IPOS Institut | Natur als Coach

Natur als Coach - SEASONING 

 

Wie Susanne Spieß, Institutsleiterin von IPOS in den 1990igern zu diesem Thema kam

 

  • Vor mehr als 20 Jahren führte ich bei meinen Seminaren oft ein Kennenlernspiel zu folgender Frage durch: "Wenn Sie ein Museum hätten, welche Art von Museum wäre das?"
    Ich selbst spielte auch mit und nannte dabei immer "ein Jahreszeitenmuseum mit einem Raum für jede Jahreszeit"

 

  • Natur und Jahreszeiten sind mir schon sehr lange wichtig. Spätestens seit ich Ende des Studiums im Prüfungsstress einmal den Herbst verpasste: Ich war gedanklich schon im Sommer und prötzlich waren die Blätter unten und ich hatte nicht gemerkt, dass es zwischenzeitlich Herbst war.
    Das gab mir zu denken und ich entschied ab sofort bewusst auf die Jahreszeiten zu achten.

 

  • Ende der 90iger Jahre fing ich an Jahreszeiten-Seminare zu geben: Frühlings-, Sommer-, Herbst- und Winterseminar. Ziel war es von den Impulsen der Jahreszeiten für das eigene Selbstcoaching zu profitieren. 
    Das kam bei meinen Teilnehmenden gut an.

 

  • So entschied ich ein Buch zu diesem Thema zu schreiben (auch das "ein Buch schreiben" war schon lange ein Traum von mir).
    Ursprünglich dachte ich dies als Fachbuch mit Hintergrundinfos und Impulsen für das Selbstcoaching. Ein Satz meiner Mutter "ich mag Deine Geschichten udn Märchen so gerne" setzte sich in mir fest wie ein Ohrwurm.
  • Einige Tage später entstand in mir das Bild eines Selbstcoaching-Romans, der in einem Jahreszeiten-Museum spielt. Hierfür erfand ich das "Seasoning-Center" von Seasons = Jahreszeiten und Seasoning = Würze. Jahreszeiten als die Würze des Lebens.
  • Das Buch schrieb ich im Herbst 2001 noch unter dem Eindruck von 9/11. Daher legte ich das Buch so an, dass das Verständnis der regionalen Jahreszeiten (als Basis der Rahmenbedingungen des menschlichen Erlebens) als Friedenschaffendes Element dienen können.
  • 2002 überarbeitete ich die erste Version und es erschien dann 2003 unter dem Titel: Seasoning, Eine ungewöhnlhce Reise durch die Jahreszeiten: Impulse für ein erfülltes Leben. Mehr, Leseprobe
  • Der Selbstcoaching-Roman kann unter dem oben angegebenen Link erworben werden.
  • Bald darauf ließ ich den Begriff "SEASONING" als eingetragene Marke schützen.

Seite Drucken