„Wertschätzende Kommunikation“ als Basis für Erfolg im Team
Ziel
- Sie verfügen in Ihrem Team als Ganzes über die Möglichkeit in Bedürfnissen statt in Bewertungen zu denken und eröffnen sich daher neue Freiheitsgrade in Ihrer gemeinsamen Kommunikation.
- Sie können gemeinsam mit Teamkonflikten offen, aktiv und konstruktiv umgehen.
Ihr Nutzen
- Die Zusammenarbeit und das Arbeitsklima profitieren positiv.
- Die Identifikation mit dem Team steigt und Sie erzielen eine noch positivere Außenwirkung.
- Die Zusammenarbeit mit anderen Bereichen wird erleichtert.
Inhalt
- Ihre individuellen Ziele und Anliegen.
- Wertschätzung, Offenheit, Transparenz und Klarheit als günstige innere Kommunikationshaltung.
- Wesentliche Grundprinzipien des Modells der „Wertschätzenden Kommunikation“ von Beate Brüggemeier: Selbstempathie, Fremdempathie, eigene Bedürfnisse, die Bedürfnisse anderer, Beobachtungen, Bitten und Danken.
- Praktische Anwendungsmöglichkeiten für die Kommunikation in Ihrem Team.
- Einladung zur Vereinbarung der „Wertschätzenden Kommunikation“ als gemeinsame Kommunikationsbasis in Ihrem Team.
- Entwickeln eines individuellen und teambezogenen Umsetzungsplans.
Methoden
- Abwechslungsreicher Ablauf durch einen sehr praxisorientierten Mix aus gezieltem Input, Reflexion, Gesprächssimulationen, Erfahrungsaustausch, Einzel- und Gruppenarbeit und pragmatischen Eingehen auf Ihre konkreten Fragestellungen und die Anwendung für das ganze Team.
Zielgruppe
- Ganze Teams
Dauer
- 2 Tage und 1Vertiefungstag nach 3 - 6 Monaten
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® Copyright: Dipl. Psych. Susanne Spieß Institutsleiterin IPOS, Institut für Personalförderung und Organisationsentwicklung,
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