Wertschätzende Kommunikation auch in schwierigen Führungssituationen
Ziel
- Sie verfügen über die Möglichkeit in Bedürfnissen statt in Bewertungen zu denken und eröffnen sich daher neue Freiheitsgrade in Ihrer beruflichen Kommunikation.
- Sie können mit sich selbst und Ihren Kollegen/innen wertschätzend kommunizieren.
Ihr Nutzen
- Sie erreichen Menschen leichter und wirken selbst authentisch.
- Die Zusammenarbeit und das Arbeitsklima profitieren positiv.
- Konflikte sind einfacher und leichter zu klären.
Inhalt
- Ihre individuellen Ziele und Anliegen.
- Wertschätzung, Klarheit und Führungsstärke als gemeinsames Erfolgs-Trio im Führungsalltag.
- Wesentliche Grundprinzipien und die innere Haltung des Modells der „Wertschätzenden Kommunikation“ von Beate Brüggemeier: Selbstempathie, Fremdempathie, eigene Bedürfnisse, die Bedürfnisse anderer, Beobachtungen, Bitten und Danken, Offenheit.
- Praktische Anwendungsmöglichkeiten für Ihren Führungsalltag und bei konkreten Konflikt- und schwierigen Führungssituationen.
- Entwickeln eines individuellen Umsetzungsplans.
Methoden
- Abwechslungsreicher Ablauf durch einen sehr praxisorientierten Mix aus gezieltem Input, Reflexion, Gesprächssimulationen, Erfahrungsaustausch, Einzel- und Gruppenarbeit und pragmatischen Eingehen auf Ihre konkreten Fragestellungen.
Zielgruppe
- Führungskräfte
Dauer
- 2 – 3 Tage
Gruppengröße
- Max. 12 Teilnehmende
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® Copyright: Dipl. Psych. Susanne Spieß Institutsleiterin IPOS, Institut für Personalförderung und Organisationsentwicklung,
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