IPOS Institut | Hintergrund zum Ausmal-Motiv

Hintergrund des Ausmal-Motivs von Susanne Spieß zur Benefiz-Mitmach-Kunst-Aktion "1000 Good Vibes für Corona!"

- Initiatorin Susanne Spieß, Dipl. Psych., Institutsleiterin IPOS, Autorin und Künstlerin, www.ipos-institut.de

 

Das Ausmal-Motiv ist ein Ausschnitt einer 3i-Karte/Sammelkarte Serie 1 von Susanne Spieß

  • Meine Tierwesen-Bilder inspirieren durch ihre Konzeption - jeweils zwei Tiere sind in ungewöhnlicher und doch harmonischer Kombination vereint, vereinbaren Chaos, Ordnung und Ästhetik in einem Bild. 
    Bei meinen daraus entstandenen 3i-Karten (Veröffentlichung Sammelkarten Serie 1:  2017) gibt es für jedes meiner insgesamt 52 Tierwesen mindestens drei Varianten mit verschiedenen Hintergründen/"Welten", in die das Tierwesen gestellt ist - und! eine vierte S/W-Variante unter dem Titel "Selbstgestaltung".

  • Hierunter verstehe ich, dass jede/r von uns, mit einer Einzigartigkeit an Genen, Eigenschaften, Begabungen ausgestattet, in eine bestimmte Famiien-, Wohn- Umgebungssituation hineingeboren wird, und dass wir es in der Hand haben, uns und unsere Umgebung selbstverantwortlich und selbstbestimmt zu verändern und weiterzuentwickeln. Meine Tierwesen-Bilder symbolisieren dies durch die verschiedenen Farben sowie Hintergründe/Lebensräume.

  • Die S/W-Variante der 52 Tierwesen "Selbstgestaltung" lädt dazu ein, sich bewusst zu machen:
    wie möchte ich mein aktuelles Leben, jeden einzelnen Tag, jede einzelne Stunden, jede einzelne Minute, jede einzelne Sekunde gestalten.

  • Meine Tierwesen-Bilder transportieren für mich außerdem die Botschaft : "Friede - spannender sich stets weiterentwickelnder Friede - auf der Welt ist möglich!
    Um dies zu verdeutlichen habe ich für meine Tierwesen-Bilder und "3i Karten, Sammelkarten" einen "drei-teiligen "Entstehungsmythos" geschrieben. Diesen finden Sie hier.

  • Indem 1000 verschiedene, individuell gestaltete Varianten eines Ausmal-Motivs, die in guter Stimmung ausgemalt wurden, nebeneinander stehen, wird das Gesamtkunstwerk jede Menge Good Vibes ausstrahlen und zugleich die faszinierende Aussage deutlich machen, dass es in jeder Situation unzähliche Möglichkeiten gibt und Vielfalt sich harmonisch ergänzt.

 

Beschreibung der Kunstaktion "1000 Good Vibes für Corona"

Aktueller Anlass für die Mitmach-Kunstaktion: Stärken des Immunsystems

So machen Sie mit!

Ausmal-Motiv zum Ausdrucken 

Informationen zum Ausmal-Motiv

"Samenkörner", die zur Idee der Kunstaktion führten

Sponsor/in und Untertützer/in werden

 

Benefiz-Aspekt 

 

Presse-Artikel

 

 



 

Seite Drucken