IPOS Institut | AVOLONZ-Serie-Resilienz-Karten

AVOLONZ-Bilder - Resilienzkarten: "Avolonz-Strategie"

 von Susanne Spieß, Diplom Psychologin, Institutsleiterin IPOS

           


Psycholgischer Hintergrund der AVOLONZ-Serie


Im Rahmen meiner Seminare zum "Gesunden Führen" stellte ich regelmäßig auch das Thema "Resilienz" vor. Aus der Literatur dazu fand ich den "R-Faktor" von Michelle Rampe am eingängigsten und übersichtlichsten, die 8 wesentliche Faktoren für Resilienz kennzeichnet. Da ich mir die Begriffe schlecht auswendig merken konnte, kam ich auf die Idee mir und meinen Teilnehmenden eine griffige Eselsbrücke zu bauen und aus den Anfangsbuchstaben der 7 von Michelle Rampe verwandten Begriffe ein Wort zu bilden.

Nach ein bischen hin und her probieren, kam ich auf AVOLONZ. Zu meiner großen Freude und der meiner Teilnehmenden ergab sich aus der Reihenfolge der Buchstaben eine wundervolle Resilienz-Strategie, die sich sehr wirkungsvoll für viele widrige Situationen im Alltag anwenden lässt.

Die so gefundene AVOLONZ-Strategie zur Resilienz baute ich zu einer Übung für mich und meine Teilnehmenden aus, die sich leicht im Alltag anwenden lässt mit sehr gutem Ergebnis.

Die Begriffe lauten

A - Akzeptanz

V - Verantwortung 

O - Opferrolle verlassen

L - Lösungsorientierung

O - Optimismus

N - Netzwerkorientierung

Z - Zukunftsplanung

... das Wort klingt für mich auch nach einer angenehmen "Pille", die man einnehmen kann: Einfach eine Pille "Avolonz" schlucken und man fühlt sich besser (ohne schlechte, ungesunde Nebenwirkungen).

 

Für meine AVOLONZ-Serie stellte ich mir folgende Aufgabe:

  • Ich wollte für die 7 Begriffe ein Kartenset herstellen
  • mit einer optimistischen Anmutung,
  • die die Teilnehmenden dazu einlädt die jeweiligen Griffe noch tiefer zu erfahren
  • und die Karten als Anker für den jeweiigen Begriff zu nutzen.


Künstlierisch setzte ich diese wie folgt um

  • Um einen "Vorwärtstrend zu signalisieren, würde ich von Bild zu Bild mehr Farben verwenden,
  • wobei jedes Bild die Farben der vorhergehenden Bilder aufgreift.
  • Jedes Bild erhält einen unregelmäßig geformten Raum, der quasi ausgelotet werden kann.
  • Der diese Form umgebende Rand hat jeweils eine andere Farbe.
  • Das im jeweiigen "Raum" stehende Symbol signalisiert für mich die Bedeutung des jeweiligen Begriffes.
Seite Drucken