IPOS Institut | Illustrationen - Adventskalender

Illustrationen - Adventskalenderbuch: 24 märchenhafte Selbstcoaching-Geschichten für Work, Life & Balance sowie "Gold-silbernes Kartenset"

von Susanne Spieß, Diplom Psychologin, Institutsleiterin IPOS

 

                                              

Nachdem ich 2016 mein Adventskalenderbuch: 24 märchenhafte Selbstcoaching-Geschichten für Work, Life & Balance veröffentlich hatte, regte Peter Gaymann an, ob ich die Geschichten nicht illustrieren wolle.

Die Idee fand ich klasse, nahm diese dankbar auf und machte mich "zwischen den Jahren" 2016 - zwischen den erstem Weihnachtsfeiertag bis kurz nach 24.00 Uhr am 31.12.2016 ans Werk, da ich die weihnachtliche Stimmung konkret einfangen wollte.


Für die Konzeption der Bilder-Reihe habe ich mir folgende Aufgabe gestellt:


Die Bilder sollten,

  • sowohl zur Stimmung der Adventszeit,
  • als auch zum Inhalt der jeweiligen Geschichten passen,
  • gleichzeitig nicht als "typisch adventlich oder weihnachtlich" auffalenn,
  • abwechslungsreich sein, so dass jedes Bild für sich wirken und dennoch der gemeinsame Stil erkennbar sein würde und der Gesamteindruck harmonisch wäre.


Diese selbst gewählten Kritierein habe ich dann wie folgt umgesetzt:


Die Bilder

  • sind abwechselnd in Gold- und silbertönen gehalten (Filz-, Metall- und Gelstifte),
  • spielen mit jeweils 1 von 24 verschiedenen adventlichen/weihnachtlichen Motiven z.b. einem Engel, einer Scleife, einem Vogel in Form eines Plätzchenausstechers ... mal deutlich zu erkennen, mal erst auf den zweiten Blick,
  • nehmen die in der jeweiligen Geschichte enthaltene Metapher auf z.B. einen Weg, einen See, eine Mauer ..., 
  • sind mal einfach, mal detailliert, mal komplex gemalt
Seite Drucken