IPOS Institut | Gemalte Gefühle - Gefühlskarten

Gemalte Gefühle - Gefühlskarten

von Susanne Spieß, Diplom Psychologin, Institutsleiterin IPOS

 

                

Psychologische Grundlage dieser Serie

Die Vielfalt der Gefühle gehört zum Reichtum unseres Lebens - diese in Ihrer Fülle zu empfinden und zu akzeptieren ist ein Zeichen seelischer Gesundheit, die immunkräftestärkend ist.
In meinen Coachings, Seminaren, Konfliktklärungsprozessen stellle ich immer wieder fest, das Menschen Probleme damit haben zu all Ihren Gefühlen zu stehen z.B. Unsicherheit, Angst etc. Um diese Gefühle nicht spüren oder zugeben zu müssen, werden ausreden erfunden oder vorgeschoben etc., die in der Folge zu Missverständnissen oder Kommunikationshindernissen führen. Und manchmal auch dazu, dass Menschen in Situationen verharren, die ihnen im grunde genommen nicht gut tun.

Daher wollte ich ein Medium schaffen, das es Menschen leicht macht, die Fülle der Gefühle anzunehmen.

Künstlerische Umsetzung

Bei der Umsetzung dieses Ziels habe ich mir für meine Serie "gemalte Gefühle" folgende Aufgabe gestellt:

  • Diese Gefühlsvielfalt sollten meine "Gefühlsbilder" darstellen, die ich später für ein Kartenset "Gefühlskarten" für Coaching, Selbstcoaching und Seminare nutzen wollte
  • Ich male ein Bild, dass zu meinem während des aktuellen Empfinden des jeweiligen Gefühls passt.
  • Der Hintergrund des Bildes ist immer schwarz, um das jeweilige Gefühl "zum Leuchten zu bringen".
  • Das Format, Papier und Stifte (Filz , Metall- und Gelstifte) sind immer gleich.
  • Die Bilder sollen von der Anmutung her zusammen harmonieren und zugleich von großer Vielfalt geprägt sein.

 

Seite Drucken