IPOS Institut | Tierwesen-Serie - 3i Karten

Tierwesen-Serie - 3i Karten (Sammelkarten) von Susanne Spieß, Diplom Psychologin und Institutsleiterin IPOS

„Die von filigranen und farbenfrohen Formen geprägte Bildersprache der Ditzinger Diplom Psychologin Susanne Spieß ist (...) von einer markanten Eigenständigkeit geprägt. Im Zentrum von Susanne Spieß' Kunst steht die Schöpfung einzigartiger surrealer Welten, die von zugleich fremd und vertraut wirkenden Tierwesen bevölkert werden.“ 

Anastassia Biederstaedt, M.A., Kuratorin der Ausstellung ‚Reformation(en)’.Mühlacker 2017

 

Hier drei Beispiele: die ersten beiden Tierwesen habe ich bereits in der 3i Karten Serie 1 (s.u.) veröffenlticht.

              

 

 

              

 

 

           

Für das Umsetzen in die 3i Karten wurden die Bilder folgende Bearbeitung:

Sie wurden  

  • in der gleichen Wappenform ausgeschnitten und
  • die S/W-Bilder "dunkler ausgedruckt", um die Konturen schärfer hevortreten zu lassen. 

Hier eine Auswahl meiner Tierwesen-Karten, die in die 3i Karten Serie 1 umgesetzt wurden.

Das in eine 3i Karte umgesetzte S/W-Motiv "Schwanenkranich" - s.o. - verwende ich auch für meine IPOS-Benefiz-Kunst-Aktion "1000 Good Vibes für Corona zum Stärken der Immunkräfte"

 

 

Ursprung meiner Tierwesen-Serie

  • 2009 wünschte sich einer meiner Söhne ein Familienwappen, dass eine von ihm vorgegebene Kombination an Tieren beinhalten sollte. 
  • Nachdem dieses erste „Wappen“ erstellt war, begeisterte es mich weitere Tierkombinationen zu erproben und in Szene zu setzen.
  • Bald hatte ich die Idee von ca. 50 verschiedenen Tierwesen vor Augen, die sich durch eine möglichst große Vielfalt in Farbe und Stil auszeichnen sollten.
  • Es hat mich fasziniert zwei (und manchmal auch drei) verschiedene Tiere auf harmonische Weise ästhetisch in einer neuen Gestalt zu vereinen gemäß Heraklit „Die schönste Harmonie entsteht durch Zusammenbringen der Gegensätze“: In unserem Leben(salltag) stoßen wir immer wieder auf oft unvereinbar erscheinende Gegensätze sei es in uns selbst, Konflikten mit anderen Menschen, Zielen, die sich widersprechen ... Neue Einstellungen/Welten zu erschaffen, die neue Möglichkeiten bieten, ist dann die jeweilige Herausforderung - sei es im eigenen Leben oder auf der „Weltbühne“.
  • Die besondere Form der Bilder inspiriert mich immer wieder auf’s Neue: Wappen als Symbol für Identität, ein Schild als Symbol für Schutz. 

  • Zu diesen verschiedenen Aspekten habe ich eine märchenhafte Geschichte als „Ursprungsmythos“ ersonnen, in der drei Brüder sich auf dem Weg machen, um ihre persönlichen Antworten auf die sie bewegenden Lebensfragen zu finden „Was macht mich aus?“, „Was schützt mich?“, „Wie vereine ich Gegensätze in mir?“. Auf dieser Reise gelan-gen sie in ein wundersames Land mit zauberhaften Tierwesen, die Anteile verschiedener Tiere in sich vereinen ...

 

Erste Erweiterung meiner Tierwesen-Serie

2016 drängte es mich meine über 50 Tierwesen jeweils in einen anderen Hintergrund zu stellen, als Symbol dafür, 

  • wie wir auch mit ganz wenigen Mitteln unser Leben in jedem Augenblick anreichern und bereichern können – indem wir ‚Kleinigkeiten’ bewusst verändern, neugestalten oder bewusste Akzente setzen, denn: Mit unserer Geburt werden wir in ganz konkrete Rahmenbedingungen und Voraussetzungen hineingeboren (= Familie, Milieu, Begabungen, Haarfarbe, Körpergröße)
    – dies symbolisiert die Umrahmung der Motive; die Gestalt des ‚Tieres’, die Farben des Bildes und die Formen, Muster sowie Ornamente des Hintergrundes. 
    Was wir aus diesen Rahmenbedingungen machen liegt zu einem großen Maß in unserer eigenen Gestaltungskraft: 
    die Entscheidungen, die wir treffen, das Wissen und die Fähigkeiten, die wir erwerben, die Charakterfähigkeiten, die wir entwickeln, die Menschen, mit denen wir uns umgeben ....
    In jeder Sekunde entscheiden wir darüber bewusst oder unbewusst wie wir den jeweiligen Moment gestalten.
    Wir sind per se ‚schöpferische und kreative Wesen’. 
  • Danach faszinierte es mich, noch einen weiteren „Lebensraum“ für meine Tierwesen zu erschaffen: So entstand jeweils eine dritte Variante der Motive.

  • Manche Varianten habe ich wiederum in mehreren Variationen ausgemalt. Dies ist die Grundlage für meine Idee der "IPOS-Benefiz-Ausstellung 1000 Good Vibes für Corona zum Stärken der Immunkräfte"

  • Hieraus entwickelte sich schließlich die Idee zu meinen „3i-Sammelkarten“ (2017), die wie ein Smartphone flexibel nutzbar sind: privat, beruflich, zur Entspannung, als Kreativitätsmethode oder Gesellschaftsspiel.
    Hierzu habe ich ein Buch (derzeit noch nicht veröffentlicht) zu Selbstcoaching, Coaching-, Workshops-,Trainings-, und Gesellschaftsspielanwendugen geschrieben
  • Diese Erweiterung inspirierte mich dazum meinem "Tierwesen-Entstehungs-Mythos" zwei Ergänzungen hinzuzufügen:
    Entstehungsmythos II und III: Bei II geht es um die Fragestellung, wie wir uns verändern können und zugleich uns selbst treu bleiben, bei III um die Frage, wie können wir Vielfalt und Unterschiedlichkeit für ein gutes Gesellschaftliches Zusammenleben nutzen.

  • Weiterhin habe ich zu einigen Tierwesen Geschichten geschrieben.
  • Inzwischen umfasst meine Tierwesen-Serie mehr als 300 Bilder.

 

Zweite Erweiterung meiner Tierwesen-Serie

 

  • 2017 hatte ich das Bedürfnis das ursprüngliche DIN A 4 Format zu sprengen und meine Tierwesen-Bilder großformatiger anzulegen – 98 x 120 cm sowie 84,1 x 118,9 cm - in einer weiteren Hintergrundvariation.
  • Der Grund dafür: Irgendwann fiel mir auf, dass ich immer weiter aus dem Wappenrahmen, den ich mir ursprünglich vorgegeben hatte hinausmalte. Diesem Ipuls folgte ich und was dabei entstand sehen Sie nachfolgend:
  • Dabei erweitere ich gestalterisch den ursprünglichen Wappenrahmen: Die Wappen-Form ist mal noch deutlich im Bild zu erkennen, mal nur noch auf dem zweiten oder dritten Blick. 

 

 



   

    





 


   





   

 

  

Details

      

   

Seite Drucken