Erweitern der Stresskompetenz für Mitarbeiterinnen/ Mitarbeiter
Ziele
-
Ihnen sind die ganzheitlichen, objektiven sowie subjektiven Faktoren und wechselseitigen Zusammenhänge des Phänomens „Stress“ bewusst.
-
Sie können aktiv für Ihre eigene Gesundheit sorgen, Ihre eigene Work-Life- Balance regulieren und konstruktiv mit eigenen Stressfaktoren umgehen.
Inhalte
-
Arbeitsverdichtung und Folgen für Gesundheit und Work-Life-Balance.
-
Definition von Stress, Belastung, Gesundheit.
-
Klären individueller und objektiver Einflussfaktoren. Was wirkt stressverstärkend, was stressmindernd?
-
Lösungsorientiertes Ansprechen von Belastungssituationen gegenüber Vorgesetzten und Kolleginnen/Kollegen.
-
Entspannungs- und Ausgleichsmöglichkeiten: Persönliche Gratifikationsbilanz.
-
Erfahrungsaustausch und Entwickeln von Strategien zur eigenen Gesundheitsförderung und Stressminderung; das Konzept der Resilienz.
-
Bedeutung von Vorsorge, um die eigene Fitness und Motiviertheit, sowie die persönliche Work-Life-Balance zu erhalten.
-
Ableiten eines persönlichen Handlungsplans zur Umsetzung in die Praxis.
Methoden
- Interaktives Vorgehen mit Theorieinput, Selbstreflexion, Erfahrungs-Austausch, Situations-Besprechungen und Umsetzungsplanung entsprechend der individuellen Ziele und Anliegen der Teilnehmerinnen/Teilnehmer.