IPOS Institut | Neues Format: Salon:

Neues Format: "Salon: Lyrik meets Psychologie - Balladen, Gedichte, Impulse" von und mit Dipl. Psych. Susanne Spieß, Institutsleiterin IPOS.

Dieses neu entstandene Format ist ab sofort buchbar für Feiern, Führungsrunden, Team-Workshops, Reflexionsgruppen zur Verbesserung der Teamkultur unter susanne.spiess@ipos-institut.de.

Wie das Format entstand:

Doppel-Geburtsstunde: "Ein Abend mit der Landesgruppe des BDPs - Berufsverbandes Deutscher Psychologinnen und Psychologen"  - veranstaltet von Thordis Bethlehem, Vorsitzende der Landesgruppe fand am 15.12.2020 zum ersten Mal statt. Zum Auftakt mit Susanne Spieß' erfrischend-neuem Format: "Balladen, Gedichte, Impulse"  bei adventlichem Tee, Keks und Kerze basierend auf Ihrem 2. IPOS-Adventskalender, der online verfügbar ist.

Der Abend war ein voller Erfolg. Sehr schnell entstand eine vertrauensvolle, inspirierende, interaktive Atmosphäre:

Zunächst wurden per Zufall drei Balladen/Gedichte ausgewählt, von Susanne Spieß jeweils vorgetragen und die 13 Teilnehmenden anschließend mit Impulsfragen dazu angeregt zu reflektieren und sich darüber auszutauschen. Es war interessant zu hören, welch verschiedene Facetten hierdurch entstanden: an Empfindungen, Gedanken ...

Hier einige Feedbacks:

"Der Abend hat mir viele Impulse gegeben."

"Mir hat die vertrauensvolle, offene Atmosphäre seht gut gefallen."

"Besonders das Gedicht "Beim Schlafengehen" von Hermann Hesse mit den Anregungen dazu, über Qualität von Schlafen und Träumen zu sprechen hat mir gut gefallen."

"Ich fand "der gerechte Barbier" und das Thema Risiko und Vorsicht für mich sehr passend.

"Das Gedicht der Taucher ist ja sehr lang, und ich dachte schon "so ein langes Gedicht wird jetzt vorgelesen, doch Sie haben es sehr gut vorgelesen und ich konnte gut Zuhören".

Einheilige Meinung: Dieses Format hat sich bewährt und lädt dazu ein wiederholt zu werden. Eine Namensanregung dafür entstand auch schon, als eine Teilnehmerin meinte, dieses Format erinnert sie an die "Salons" vergangener Tage.

Ich danke Thordis Bethlehem sehr, für Ihre spontane Begeisterung für meine Idee und dass wir diese so schnell umgesetzt haben. Danke Thordis!

 

 

 

Seite Drucken