IPOS Institut | 10. Dezember: Adelbert von Chamisso: Der rechte Barbier

  Motiv: Susanne Spieß

Adelbert von Chamisso: Der rechte Barbier 
- vorgelesen von Susanne Spieß

Zum Abspielen des Videos auf das Foto - s.u. - klicken  

 

Weshalb ich diese Ballade schätze 


Diese Ballade kenne ich seit meiner Grundschulzeit (vielleicht auch erst seit der 5. Klasse). Ich musste sie auswendig lernen und meine Mutter übte mit mir, diese gut zu betonen.

Über die Jahre hinweg habe ich immer wieder mal an diese Ballade gedacht, deren Ende ich damals schon beeindruckend fand. Für mich ein wichtiges Lehrstück dafür, stets einen Plan B oder C parat zu haben, falls mal etwas nicht klappen sollte.

Heute ist sie für mich auch ein Beispiel dafür, dass Arroganz sich nicht auszahlt und guten Kontakt auf Augenhöhe be- bzw. verhindert.

Reflexionsfragen für Ihr Selbstcoaching 

  • Welche herausfordernden Projekte, Gespräche etc. haben Sie gerade zu bestehen?

  • Wie sieht Ihr Plan A aus und wie Plan B oder Plan C?

  • In welchen Situationen neigen Sie zu Arroganz? 

  • Wie wäre es, wenn Sie in diesen Situationen auf Augenhöhe gingen?

 

Das könnte Sie auch interessieren:

 

 

Seite Drucken